19/11/14

Hauptpost Leipzig

Im Jahre 1964 eröffnet, steht das Alte Hauptpostamt Leipzig am Augustusplatz unter Denkmalschutz und seit 2011 leer. Entworfen hat das Gebäude der Chefarchitekt für Post- und Fernmeldewesen Kurt Nowotny und sprengte damals nach 43 Monaten Bauzeit den Kostenrahmen mit beträchtlichen 15,5 Millionen DDR Mark. Nach der Wiedervereinigung verlor die Hauptpost immer mehr an Bedeutung und 2011 wurde schließlich der Betrieb ganz eingestellt. Seitdem wurde das Gebäude immer mal wieder für diverse Partys oder TV-Produktionen genutzt. Zukünftig ist geplant die Alte Hauptpost zu einem Wissenschafts-Campus umzubauen und 2016 sollen dort dann Studenten, Wissenschaftler und Einzelhändler das Haus wieder beleben.

Erreichbar im Web



Kontakt

Land:

Bundesland:

Ort:

Postleitzahl: 04109

Straße: Augustusplatz 1-4

News

Keine Beiträge

Fotos

Foto hochladen

Keine Fotos vorhanden

Kommentare

Kommentar verfassen