Affenwald Malchow

Es ist ein kalter Tag im Oktober. Der Wind peitscht die Blätter von den Bäumen und verfängt sich im Fell eines, in der Baumkrone sitzenden Affen. STOP.... Ein Affe direkt über mir, in der Baumkrone einer mecklenburgischen Kiefer??? Okay..... wenn ich nicht 3 Minuten zuvor durch eine Sicherheitsschleuse geschritten wäre, dann hätte ich wol eher an ein par verrückte Nebenwirkungen, meines damals völlig überdosierten Nasensprays gedacht. Aber nein... ich war völlig klar im Kopf und so konnte ich mitten im Norden Deutschlands, Afrikanische Affen in freier Wildbahn erleben. Zeit, sollte man sich schon nehmen und genaues hinschauen ist ebenfalls erforderlich, um die schlafenden Affen hoch oben in den Wipfeln der Bäume zu erkennen. Leichter, wird es da schon, wenn sich 3 Sportsfreunde in einer höhe von zirka 20 m, von Baum zu Baum schwingen.

Spätestens jetzt spüre ich die Komik einer Vermischung zweier Welten,die unterschiedlicher nicht sein können. Jetzt frage ich mich natürlich ob sich diese, aus Marokko stammenden Berberaffen, hier bei uns überhaupt wohl fühlen und beobachte das Geschehen nun mit anderen Augen. Da gibt es ein par Affen, die wissen nichts mit sich anzufangen und dösen in der Gegend herum und andere sitzen eng umschlungen und kuscheln Bzw. wärmen sich an diesem kalten Tag. Die anderen schlafen auf Bäumen, wenn sie sich nicht gerade gegenseitig entlausen, spielen in den Baumkronen „Fang mich“, oder sitzen zusammen mit Besuchern auf einer Bank und entspannen sich einfach nur. Alles in allem, habe ich einen guten Eindruck und bin überzeugt, das wenn man nun schon unbedingt Tiere zur Schau stellen möchte, dies doch die angenehmste Variante für Tier und Mensch ist.

Webseite und weitere Informationen: http://www.sommerrodelbahn-malchow.de/html/start.htm