meiningen.jpg

KUNSTHAUS MEININGEN NEKST .E.V.

meiningen.jpg
Kunst Meiningen

KUNSTHAUS MEININGEN NEKST .E.V.

Meiningen, eine der ältesten Städte südthüringens, mit ca. 20.000 Einwohnern, eingebettet zwischen Hügeln an den Ufern der Werra gelegen ist weltweit als Theaterstadt bekannt. Georg II. von Sachsen-Meiningen war bestrebt dem Theater eine neue Richtung zu geben. Er wollte ein Gesammtkunstwerk aus philosophischen, dramaturgischen und dekorativen Theaterelementen schaffen.

1874 bis 1890 bespielten „Die Meininger“ 39 Städte. Vor allem Werke von Shakespeare, Schiller und Kleist waren im Gepäck. Stanislawski nutzte seine Eindrücke von der „Meininger Spielweise“ für seine Lehr- und Regiemethode. Diese wurden später von Eisenstein in Moskau und von Strassberg, bei dem Filmlegenden wie Al Pacino und Dustin Hoffmann ihre Karrieren begannen, in New York aufgegriffen.

Mit ca. 1.000 Veranstaltungen pro Jahr bietet Meiningen für Jedermann etwas. Auch die Museen, das Schloss Elisabethenburg und die Goetzhöhle, deren Baude von den Kochprofis besucht wurde, sind einen Besuch wert.

Wer Kunst erleben will, ist im Kusthaus Meiningen an der richtigen Stelle. Als größtes in ganz Thüringen bietet es ständig wechselnde Ausstellungen, Gesprächsrunden und für viele Künstler ein Dach für kreatives Denken. Die gemütliche Cafè Bar lädt mit moderaten Preisen zum Verweilen und sich Unterhalten ein. Hier bietet sich eine nette Kontaktmöglichkeit für die Zeitgeister der Gegenwart. 

Auch die Galerie lässt sich zwischendurch besuchen, da eine Treppe vom Gastraum direkt hineinführt. Diese umfasst 2 Etagen und bietet für Jeden etwas. Ich fand hier nette Gesprächspartner und Kunst die mich begeisterte. Beim nächsten Stadtbesuch komme ich auf jeden Fall wieder vorbei.Ich fand hier nette Gesprächspartner und Kunst die mich begeisterte. Beim nächsten Stadtbesuch komme ich auf jeden Fall wieder vorbei. 

Für alle Meiningenbesucher … wenn Ihr Kunst, Kultur und Geselligkeit verbinden möchtet seid Ihr hier genau richtig …

...

Kunsthaus Aktuell

Das Kunsthaus Meiningen in der Alten Posthalterei ist das größte Kunsthaus Thüringens.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Inhalte

weiterstöbern

Ähnliche Beiträge